QOLIBRI

QOLIBRI (Lebensqualität nach Hirnverletzung) ist das erste Instrument, das speziell entwickelt wurde, um gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) durch Einzelpersonen nach Schädel-Hirn-Verletzungen zu bewerten. Krankheits- oder Zustands-spezifische HRQoL Instrumente sind empfindlicher für bestimmte gesundheitliche Konditionen und geben daher zielgerichtetere und präzisere Informationen als generische. Der QOLIBRI wurde durch eine internationale Task Force in zwei Multi-Language-Studien mit über 2000 Personen nach Schädelhirntrauma (SHT) entwickelt.

Der QOLIBRI ist ein umfangreicher Fragebogen mit 37 Elementen für sechs Dimensionen der HRQoL nach SHT. Der Fragebogen bietet ein Profil der Lebensqualität zusammen mit einer Gesamtpunktzahl. Er ist leicht auszufüllen und kann in 7-10 Minuten abgeschlossen werden. Er ist geeignet für den Einsatz in klinischen Studien und demografischen Erhebungen.