Frühförderung

Wirkung musikalischer und bildnerischer Frühförderung auf die Entwicklung kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten

Das menschliche Gehirn verändert sich in jeder Lern- und Umweltsituation und reagiert plastisch auf die Anforderungen. Diese Plastizität des Gehirns ist im frühen Kindesalter besonders ausgeprägt und durch musikalische Förderung umfassend für Lernprozesse und künftige Erfahrungen nutzbar.

Da Kinder mit Migrationshintergrund und/oder sozio-ökonomisch schwachem familiärem Hintergrund, verglichen mit deutschen Kindern aus stabilen sozioökonomischen Verhältnissen, kaum (oder keinen) Zugang zu musikalischer Förderung haben, wird im Rahmen eines längsschnittlich ausgerichteten Forschungsprojekts in Kindertageseinrichtungen (KITAS) eine solche als gezielte Zusatzförderung mit dem Ziel der Überprüfung der Wirksamkeit durchgeführt.

Die Fragestellung lautet: Wie wirkt sich eine spezifische musikalische oder malerisch-gestalterische Frühförderung auf die frühkindliche Plastizität des Gehirns und die Entwicklung kognitiver, emotionaler, kreativer und sozialer Fähigkeiten sowie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund aus?

Dieses Projekt wurde mit Mitteln der Adolf-Messer-Stiftung, Bad Soden, gefördert.